Der Agile Coach als zentrale Rolle für organisatorische Veränderungen
Agile Coaches helfen dabei, Unternehmensteams in der agilen Methodik zu schulen und die Entwicklung agiler Teams zu überwachen, um effektive Ergebnisse für das Unternehmen sicherzustellen. Sie sind dafür verantwortlich, Teams durch den Implementierungsprozess zu führen und haben die Aufgabe, Mitarbeiter und Führungskräfte zu ermutigen, die agilen Methoden anzuwenden. Das ultimative Ziel des Agile Coaches ist es, agile Teams mit den richtigen Kenntnissen, Werkzeugen und Schulungen auszustatten, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
Die Arbeit als Trainer besteht darin, zu verstehen, wo sich die Teams auf ihrem Weg befinden und den richtigen Ansatz zu bieten, um ihr Wachstum zu unterstützen. Ihre Agenda ist die kontinuierliche Verbesserung. Sie tun das, indem sie die richtigen Fragen stellen, gute Modelle liefern, Menschen in ihrem Denken herausfordern und sie dazu führen, die besten Produkte für ihre Kunden zu entwickeln.
Organisatorische Vorteile im Unternehmen durch einen Agile Coach
Die Implementierung von agilen Methoden kann zur Rationalisierung von Prozessen beitragen. Es ist jedoch nicht immer einfach, wesentliche Änderungen in einer Organisation vorzunehmen. Um alle zu ermutigen, bei einer neuen Methodik an Bord zu kommen, sind erhebliche Anstrengungen des Managements erforderlich. Wird dabei ein Coach eingesetzt, um den Prozess zu begleiten, kann das dem Team dabei helfen, durch die schwierigen Situationen zu navigieren. Besonders in der frühen Phase, in der das Team oder das Management den Wert von Agilität noch in Frage stellt.
Ein agiler Coach hält das Unternehmen auf dem Laufenden, während es interne agile Entwicklungsteams aufbaut - was Zeit, Geld und Ressourcen sparen kann. Der Coach dient als objektive Partei, um bei der Bewältigung der aufkommenden Hindernisse und Schwachstellen im Adoptionsprozess zu helfen.
Die Rolle des Agile Coaches
Die Rolle des agilen Coach kann je nach den Anforderungen der Organisation vorübergehend oder dauerhaft sein. Größere Unternehmen mit mehreren agilen Teams möchten möglicherweise einen agilen Coach fest im Team haben, um die Methodik langfristig zu überwachen. Für die meisten Unternehmen - insbesondere mittelständische und kleine - ist es eventuell sinnvoller, einen Coach auf Vertragsbasis für einen gewissen Zeitraum zu engagieren, um ein agiles Team zum Laufen zu bringen und später eigenständig zu arbeiten, sobald alle Prozesse angepasst sind.
Agile Trainer sind nicht nur für die Organisation eines agilen Teams verantwortlich. Sie helfen dem Unternehmen auch dabei, Agilität als Kulturwandel zu verstehen. Um die Methodik richtig umzusetzen, muss ein agiler Coach dafür das Commitment von Mitarbeitern und wichtigen Stakeholdern fördern.
Agilität ist wie gesagt in erster Linie ein kultureller Wandel. Es ist eine tektonische Verlagerung von Kommando- und Kontrollmanagement hin zu einer kollaborativen, teamorientierten Umgebung. Um eine Organisation durch diesen Wandel zu begleiten, ist jemand erforderlich, der über fundierte Erfahrung und große Einflussfähigkeiten verfügt.
Spezialisierungen
Es gibt keine einheitliche Strategie für eine agile Anpassung. Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen. Um diesen Unterschieden gerecht zu werden, gibt es verschiedene Spezialisierungen von agilen Trainern:
- Technische Coaches arbeiten eng mit Entwicklern zusammen und haben in der Regel Erfahrung mit Programmierung und Integration, da dies für die Arbeit mit dem Entwicklerteam erforderlich ist.
- Prozess- und Management Coaches konzentrieren sich mehr auf den Aufbau von Führungsqualitäten für agile Teams und die Überwachung der erfolgreichen Übernahme der agilen Methoden.
Einige Unternehmen möchten möglicherweise einen agilen Coach mit einem starken technischen Hintergrund, während andere möglicherweise jemanden wünschen, der die Führung übernimmt.
Verantwortung agiler Trainer
Agile Coaches stützen sich auf ihren eigenen Hintergrund in den Bereichen Projektmanagement , IT und anderen verwandten Bereichen, um zu verstehen, was für das Unternehmen funktioniert. Da einige Mitarbeiter mit Agilität möglicherweise nicht vertraut sind, ist es wichtig, sich auf die Grundlagen zu konzentrieren und das agile Framework für alle zugänglich zu machen.
Als agiler Coach benötigen Sie starke kommunikative- und zwischenmenschliche Fähigkeiten, da Sie eng mit den Mitarbeitern im gesamten Unternehmen zusammenarbeiten, einschließlich der Führung. Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, einige Mitarbeiter für die agile Methodik zu begeistern. In diesen Fällen müssen Sie wissen, wie Sie mit der Unternehmenskultur umgehen, um das Unternehmen bei der Verwirklichung seiner Ziele zu unterstützen.
Ein guter Coach weiß, wie man mit dem Team und der Führung zusammenarbeitet, um das Umfeld zu verändern. Manager und Management sind oft gegen Agilität resistent, weil sie ihre Macht und Kontrolle grundlegend in Frage stellt. Der Coach arbeitet mit der Führung zusammen, um in die Zukunft zu sehen und sie auf der Reise zu begleiten. Der Coach arbeitet auch mit dem Team zusammen, um es dabei zu unterstützen, sich selbst zu verwalten und Verantwortung zu übernehmen. Das sind große Veränderungen.
Zu den häufigsten Aufgaben eines agilen Trainers gehören:
- Trainieren der Teams in agiler Methodik
- Integration der Methoden in das Unternehmen
- Entwicklung von Standards und Anforderungen für agile Prozesse
- Schulung der Mitarbeiter zum agilen Prozess
- Helfen Sie Teams beim Navigieren in agilen Tools und Software
- Ermutigen Sie Mitarbeiter und Stakeholder zum Buy-In
Die wichtigsten Fähigkeiten für einen agilen Coach sind:
- Verständnis von Scrum und Kanban
- Erfahrung als Scrum Master oder mit der agilen Methodik
- Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung
- Starke Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten
- Zwischenmenschliche Fähigkeiten und Geduld
So werden Sie Agile Coach
Um Agile Coach zu werden, benötigen Sie keinen Abschluss in einem relevanten Bereich. IT, Entwicklung, Projektmanagement oder eine ähnliche Disziplin können Ihnen aber einen guten Start ermöglichen. Sobald Sie Ihren Abschluss gemacht haben, sammeln Sie Erfahrung z.B. als Scrum-Master oder Projektmanager.
Die Rolle des Scrum-Masters mag der eines agilen Trainers ähneln, ist aber eher eine Einstiegsrolle. Wenn Sie als Scrum-Master arbeiten, lernen Sie die agilen Methoden und die Feinheiten agiler Teams kennen. Sie haben die Möglichkeit, auf reale Probleme zu stoßen, die Organisationsstruktur zu verstehen und mit agilen Tools und Software zu arbeiten. Sobald Sie genug Erfahrung gesammelt haben, können Sie sich für agile Coaching-Rollen bewerben, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten und Ihren Hintergrund nutzen können.
Als agiler Coach können Sie mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, das agile Schulungen anbietet. Alternativ können Sie sich entscheiden, als Berater zu arbeiten und Ihre Fähigkeiten und Ihr Fachwissen verschiedenen Kunden anzubieten. Unternehmen stellen die Rolle auch direkt ein - Sie finden Stellenangebote für Agile Coach, Lean Coach, Agile Product Owner, Enterprise Agile Coach und andere ähnliche Titel.
Agile Trainerausbildung
Es gibt verschiedene Wege, um die richtige Ausbildung zu einem agilen Coach zu erhalten. Wenn Sie sich für Studiengänge interessieren, sollten Sie sich an etwas in der IT oder einem verwandten Bereich halten. Ein Hintergrund in Projektmanagement und Business wird ebenfalls hilfreich sein.
Über die traditionellen Studiengänge hinaus gibt es zahlreiche Online- und persönliche Kurse, mit denen Sie die Fähigkeiten aufbauen können, um ein agiler Coach zu werden.
Agile Coach Zertifizierungen
Eine Agile Coach-Zertifizierung hilft Ihnen dabei, Ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet zu validieren und Ihre Fähigkeiten weiter zu legitimieren. Es gibt auch eine Reihe relevanter agiler Zertifizierungen , die nicht speziell auf die Rolle des agilen Trainers zugeschnitten sind, aber hilfreich sind, um Ihre agilen Fähigkeiten in Ihrem Lebenslauf auszubauen.