Effektive Beratung im Change Management
Change Management

Effektive Beratung im Change Management

Die Wertschätzung des Change Managements in deutschen Unternehmen nimmt zu – doch ausgebildete Experten sind rar. Umso mehr boomen daher viele Change Management Beratungen. Doch auch hier werden viele Fehler gemacht.

Wie lernen Sie selbst am liebsten? Wählen Sie aus diesen beiden Möglichkeiten: Entweder, jemand erzählt Ihnen in einem Seminar theoretisch, wie etwas zu funktionieren hat. Oder er unterstützt Sie beim Lernen und dabei, selbst die beste Lösung zu finden.

Vermutlich bevorzugen die allermeisten Menschen die zweite Variante. Und diverse Untersuchungen haben bestätigt, dass Menschen tatsächlich am effektivsten Lernen, wenn Sie dabei selbst Erfahrungen machen.

Warum funktionieren Coaching und Beratung dann noch oft so, wie damals die Seminare in der Schule oder Uni?

 

Beraten statt Belehren

Gutes Change Management ist, wie gutes Coaching, eigentlich das Gegenteil von Frontalunterricht. Insbesondere in Situationen des Wandels und der Veränderung geht es um einen Dialog und ein befruchtendes, motivierendes Miteinander. Ein guter Coach ist in der Lage, auch in aufgeheizten und anspruchsvollen Gruppen erfolgreich zu arbeiten. Er sollte als Zuhörer und Ermöglicher agieren, nicht als Aufklärer oder gar als „Besserwisser“.

Das funktioniert allerdings nur, wenn nicht Standardlösungen hergenommen und einem Unternehmen übergestülpt werden. Das mag technologisch und theoretisch funktionieren, doch jede Organisation besteht eben zunächst einmal aus Individuen und einer eigenen Kultur. Diese Kultur muss beachtet und respektiert werden.

Natürlich unterliegt auch jede Unternehmenskultur steter Veränderung. Und mancher Change hat ja auch ganz speziell die Veränderung einer Kultur zum Ziel. Doch ein Coach oder ein Berater wird scheitern, wenn er nicht zunächst auf die Menschen hinter der Veränderung schaut und ganz individuell und im Team nach einer Lösung sucht.

 

Führungskräfte als Change Manager

Ein weiteres Erfolgskriterium für jeden Change ist das Commitment der Manager. Wird die entscheidende Führungskraft nicht mitgenommen, ist das Projekt oft schon zum Scheitern verurteilt. Wenn ein Coach in ein Unternehmen kommt, ist es daher entscheidend, dass er ein Vertrauensverhältnis zu den Managern entwickelt.

Hier gibt es jedoch häufig Hürden. Bei vielen Entscheidern wird das Change Management noch immer nicht als erfolgskritischer Bestandteil eines Projektes angesehen. Entsprechend ungern wird dafür Geld in die Hand genommen. Ein guter, erfolgreicher Berater muss es verstehen, einer Führungskraft auf Augenhöhe zu begegnen und diese vom Wert des Change-Prozesses zu überzeugen.

Ein wichtiger Schritt dorthin kann das gezielte Coaching der Führungskräfte sein. Das kann in Seminaren geschehen, besser aber noch in individuellen Coachings, in denen Methoden und Verhaltensweise vermittelt werden. Wenn ein Manager das Change Management nicht bloß versteht und wertschätzt, sondern in der Lage ist, eine aktive Rolle zu übernehmen und den Wandel einfühlsam begleitet, dann ist ein großer Schritt getan.

 

Coaching mit sitegeist

Hierbei kann ein erfahrener Partner wie sitegeist unterstützen. Bei sitegeist verstehen wir die Beratung als gemeinsame Reise. Wir möchten unsere Partner dabei unterstützen, leichtgängiger zu werden. Die Herausforderungen jedes Teams und jedes Unternehmens sind ja ganz individuell, deshalb kann auch nur ein vertrauensvolles, spezifisches Coaching erfolgreich sein.

Und je eher im Prozess wir zusammenkommen, desto besser. Ein Fehler, den wir leider schon oft beobachtet und anfangs auch selbst gemacht haben, ist es, zu spät zu kommen. Manchmal ist das Kind buchstäblich schon in den Brunnen gefallen und dann kann nur noch das Schlimmste verhindert werden. Stattdessen lohnt es sich, frühzeitig eingebunden zu sein und von Anfang entweder den Prozess zu begleiten oder die wichtigsten Akteure in ihrer Rolle zu unterstützen.

Das ist übrigens kein Verkaufstrick – denn teurer wird es dadurch nicht. Wir stellen bloß sicher, dass die Zeit sinnvoll und effektiv eingesetzt wird, statt am Ende mit viel Aufwand Löcher zu stopfen.

Und das gilt nicht nur für Change-Projekte: Die Coaches von sitegeist haben viel Erfahrung mit ganz verschiedenen Zielen und Methoden und freuen sich, gemeinsam mit Euch neue Dinge zu entdecken. Ob ihr Unterstützung bei den agilen Methoden, wie Kanban, benötigt, ein Teambuilding plant oder ein individuelles Coaching wünscht benötigt – unser erfahrenes Team hilft Euch gerne dabei.

Hier könnt Ihr unsere Coaches kennenlernen und Kontakt aufnehmen.