Entwicklung interner Agile Coaching Fähigkeit
Change Management

Entwicklung interner Agile Coaching Fähigkeit 

Warum es nicht ausreicht, nur agile Methoden einzuführen und wie man dem Problem auf den Grund geht, eine wirklich agile Organisation zu werden.

In den Chefzimmern von Organisationen ist es DAS Schlagwort: Agility. Ursprünglich aus dem Bereich der Softwareentwicklung kommend, sprechen CEOs heute von der neuen Art, ein Unternehmen zu führen und ihre Organisationen auf eine digitale Zukunft vorzubereiten.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass für die meisten unserer Kunden der Weg vom Schlagwort zur Realität oft steinig ist und sich nicht von irgendeiner anderen Transformation unterscheidet, die sich auf ein gesamtes Unternehmen auswirkt. Sie wird mit einigen Herausforderungen verbunden sein. Sie stellen schnell fest, dass selbstorganisierte Teams nicht allein durch die Einführung agiler Methoden und Praktiken auf magische Weise entstehen und so ihr Unternehmen zu organisatorischer Agilität geführt wird.

Wie kann also eine Veränderung eingeleitet werden, die mehr als nur eine kosmetische Behandlung ist und dem Problem auf den Grund geht, eine wirklich agile Organisation zu werden?

Unsere Erfahrungen aus verschiedenen Branchen haben gezeigt, dass eine wirklich agile Organisation nicht nur eine SCRUM-Praxis wie das „Daily Scrum-Meeting“ einführen muss, sondern dafür auch agile Coaches einbeziehen muss. Für manche Menschen ist der Titel eines agilen Trainers selbsterklärend, für andere hingegen lässt er den Fragesteller nicht im Stich. Lassen Sie uns also eine Erklärung versuchen.

 

Die verschiedenen Rollen eines Agile Coaches

Während der Scrum Master ein Experte für die Kommunikation der agilen Methodik auf Teamebene ist, zeigt der Agile Coach ein lebendiges Beispiel für die Tiefe und Nützlichkeit der Agilität auf allen Organisationsebenen.

Er konzentriert sich auf kontinuierliche Verbesserungen und eine agile Denkweise. Seine Rolle kann als eine kontinuierliche Entwicklungsreise angesehen werden, auf der Sie nicht nur als verlängerter Arm des Agile Manifests agieren, sondern vor allem die gesamte Organisation unterstützen, um eine nachhaltige, agile Transformation zu erreichen.

Daher ist sein Profil speziell darauf ausgerichtet, die Leistung und Qualität in einer Organisation zu überwachen, die für die systematische Reduzierung organisatorischer Hindernisse und die Entwicklung einer nachhaltigen agilen Fähigkeit verantwortlich ist.

Um diesen Weg erfolgreich zu beschreiten, muss er mehr Rollen übernehmen als nur Trainer zu sein. Dies reicht von einem reflektierenden Beobachter „Sie machen es, ich rate Ihnen, wie Sie weiter vorgehen sollen“ bis zu einem Sparringspartner, der dem Ansatz „Wir machen es gemeinsam“ folgt.

 

Das Kompetenzprofil eines Agile Coaches

Aus den Erfahrungen unserer Interviewpartner, den agilen Prinzipien und unseren langjährigen Kompetenzen im Bereich Business Coaching hat sitegeist eine Reihe von Kernkompetenzen identifiziert, die die Grundlage der Agile Coaching-DNA bilden.

  1. Agile Führungsqualitäten und Fachkenntnisse in agilen Konzepten
    Ein agiler Coach nutzt Fachkenntnisse in Bezug auf agile Prinzipien und Praktiken und fördert und verbessert ein kollaboratives Arbeitsumfeld auf allen Ebenen der Organisation. Er verfügt über agile Führungsqualitäten, pflegt eine gesunde Coaching-Präsenz und ist damit ein Vorbild für den Kunden.
  2. Fähigkeit, Hindernisse zu antizipieren und dadurch die Organisationsentwicklung zu fördern
    Er antizipiert Hindernisse, die sich auf die Implementierung agiler Praktiken auswirken könnten, und versetzt eine Person, ein Team oder ein Management in die Lage, diese proaktiv zu lösen und die Organisationsentwicklung zu fördern.
  3. Fähigkeit, mit allen Ebenen der Organisation in Beziehung zu treten und effektiv zu kommunizieren
    Ein agiler Coach passt sich den sozialen Normen an und bringt menschliches Wissen ein, um sich aktiv auf alle Ebenen der Organisation einzulassen. Er nutzt aktives Zuhören sowie verbale und nonverbale Hinweise, um indirektes Feedback zu erkennen und das Team und das Management zur Lösungsfindung zu coachen.
  4. Fähigkeit, den Wandel in Richtung Agilität zu fördern und zu erleichtern
    Er beschreibt eine starke Fähigkeit, eine Transformationsvision aufzubauen, kommuniziert und vermittelt die Gesamtidee der agilen Transformationsorganisation auf breiter Basis. Er vermittelt zwischen alter und neuer Arbeitsweise und begleitet das Team und verwandte Stakeholdergruppen bei der Veränderung.

 

Agile Führungsqualitäten

  • Fachkompetenz in agilen Konzepten und Frameworks
  • Fähigkeit, Einblicke zu gewinnen und die Organisationsentwicklung zu fördern
  • Fähigkeit, sich auf alle Ebenen der Organisation zu beziehen und effektiv zu kommunizieren
  • Fähigkeit, Hindernisse zu antizipieren und proaktiv zu lösen
  • Fähigkeit, Veränderungen zu fördern und zu erleichtern

 

Wie man sieht, besteht das agile Coaching-Kompetenzprofil aus einem vielfältigen Mix von Fähigkeiten und Fertigkeiten, bei dem es nicht nur darum geht, eine bestimmte Rolle zu übernehmen. Indem sie Organisationen aktiv bei der erfolgreichen Umsetzung des agilen Denkens und Arbeitens unterstützen, schaffen sie nicht nur einen Mehrwert in Bezug auf Effizienz und Innovation, sondern sorgen auch für eine nachhaltige, agile Transformation.

Die Realisierung des vollen Mehrwerts eines Agile Coach ist jedoch an einige Bedingungen geknüpft. Wenn Sie mehr über diese Bedingungen erfahren möchten,