Kanban-Board
Die Aufgabe von Kanban-Boards ist es, alle Aufgaben in einem Arbeitsprozess zu visualisieren - so sorgen sie für Transparenz. Sie ermöglichen Teams einen klaren Überblick über alle Arbeitselemente. So können die verschiedenen Phasen des Workflows gesteuert werden.
Kanban kommt schlank daher und bringt nur wenige Prinzipien und Praktiken mit. Das eröffnet die Möglichkeit Kanban in nahezu alle Systeme einzupassen.
Kanban-Prinzipien
- Beginne mit dem, was du jetzt tust
- Vereinbare durch evolutionäre Veränderungen eine Verbesserung anzustreben
- Ermutige zu Führungsverantwortung auf allen Ebenen
- Konzentriere dich auf den Kunden
- Verwalte nur die Arbeit, lass die Leute sich selbst organisieren
- Finde Richtlinien, die die Bereitstellung der Dienste steuern
Kanban-Praktiken
- Visualisieren
- WIP-Limits festlegen
- Flow managen
- Richtlinien explizit ausformulieren
- Feedbackschleifen einführen
- Gemeinsam verbessern, experimentell weiterentwickeln
Die zentrale Basis auf der Kanban steht ist die Basis der kontinuierlichen Verbesserung, dies wird auch Kaizen genannt.
Kaizen
Kaizen ist das japanische Wort für „kontinuierliche Verbesserung“. Es hat sich in der Geschäftswelt Japans nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt und beschreibt eine Unternehmenspraxis zur Verbesserung von Prozessen und zur Beseitigung von Ausschuss jeglicher Art, insbesondere bei Toyota. Kanban enthält Kaizen als festen Bestandteil und somit eine Kultur des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, gibt aber keine detaillierten Praktiken hierfür vor. In vielen Kanban-Teams haben sich aber mindestens die folgenden Praktiken etabliert: Standups und Retrospektiven.
Kanban-Flight Level – Wie passt Kanban ins Unternehmen?
Die Kerneigenschaften von Kanban sind recht breit formuliert und geben keine Auskunft darüber, wo im Unternehmenskontext sich Kanban einbettet. Trotzdem unterliegt Kanban häufig dem Irrtum, dass es ein agiler Ansatz zur Team-Optimierung sei. Kanban kann durchaus auf Team-Ebene eingesetzt werden, es hat jedoch stets die gesamte Wertschöpfungskette im Blick. Um eine bessere Orientierung zu liefern, wo im Unternehmen Kanban eingesetzt werden kann, wurde das Model der Flight Level entwickelt.
- Flight Level 1 – Operative Ebene
- Flight Level 2 – Koordination
- Flight Level 3 – Strategisches Portfoliomanagement