Agile Modul Kanban Workshop
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Kanban Workshops

Stop starting, start finishing: Kanban hilft uns Prozesse zu visualisieren und in kurzen Iterationszyklen zu optimieren. Kanban lässt uns erkennen, wo das Problem liegt und gibt uns Methoden dies zu ändern. Wir helfen Ihnen Kanban, in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Arbeitsgruppe zu implementieren.

Kanban Implementierung

Keep calm and Kanban

Stop starting, start finishing. Kanban ist kein Prozess, keine Entwicklungsmethode und keine Prozessmanagementmethode. Als evolutionäre Change Management Methode lässt Kanban uns erkennen, wo das Problem liegt und schafft mit Methoden einen Rahmen zur kontinuierlichen Verbesserung. 

Mit den drei Stufen des Shu Ha Ri helfen wir Ihnen Kanban in Ihrem Unternehmen zu realisieren und zu beherrschen. Wir stellen mit Ihnen zusammen einen Plan auf, um die Strukturierung der Methoden und Prozesse für Ihr Unternehmen anzuwenden.

Im Verlauf der Zusammenarbeit begleiten wir Teams auf allen Flight Levels um gewährleisten zu können, dass sowohl in der Umsetzung als auch im Verständnis keine Unklarheiten zurückbleiben. Hierfür schulen wir die Mitarbeiter und bauen mit den Teams individuell angepasste Kanban-Boards. Ebenso bieten wir Hilfe bei der Etablierung der richtigen Rollen-Modelle, damit die Kanban Prozesse dauerhaft selbstständig verwirklicht werden können. 

Wir helfen Ihnen mit Kanban zur Selbsthilfe.

Kanban in a Nutshell

Kanban-Board

Die Aufgabe von Kanban-Boards ist es, alle Aufgaben in einem Arbeitsprozess zu visualisieren - so sorgen sie für Transparenz. Sie ermöglichen Teams einen klaren Überblick über alle Arbeitselemente. So können die verschiedenen Phasen des Workflows gesteuert werden.

Kanban kommt schlank daher und bringt nur wenige Prinzipien und Praktiken mit. Das eröffnet die Möglichkeit Kanban in nahezu alle Systeme einzupassen.

Kanban-Prinzipien

  • Beginne mit dem, was du jetzt tust
  • Vereinbare durch evolutionäre Veränderungen eine Verbesserung anzustreben
  • Ermutige zu Führungsverantwortung auf allen Ebenen
  • Konzentriere dich auf den Kunden
  • Verwalte nur die Arbeit, lass die Leute sich selbst organisieren
  • Finde Richtlinien, die die Bereitstellung der Dienste steuern

Kanban-Praktiken

  • Visualisieren
  • WIP-Limits festlegen
  • Flow managen
  • Richtlinien explizit ausformulieren
  • Feedbackschleifen einführen
  • Gemeinsam verbessern, experimentell weiterentwickeln

Die zentrale Basis auf der Kanban steht ist die Basis der kontinuierlichen Verbesserung, dies wird auch Kaizen genannt.

Kaizen

Kaizen ist das japanische Wort für „kontinuierliche Verbesserung“. Es hat sich in der Geschäftswelt Japans nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt und beschreibt eine Unternehmenspraxis zur Verbesserung von Prozessen und zur Beseitigung von Ausschuss jeglicher Art, insbesondere bei Toyota. Kanban enthält Kaizen als festen Bestandteil und somit eine Kultur des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, gibt aber keine detaillierten Praktiken hierfür vor. In vielen Kanban-Teams haben sich aber mindestens die folgenden Praktiken etabliert: Standups und Retrospektiven.

Kanban-Flight Level – Wie passt Kanban ins Unternehmen?

Die Kerneigenschaften von Kanban sind recht breit formuliert und geben keine Auskunft darüber, wo im Unternehmenskontext sich Kanban einbettet. Trotzdem unterliegt Kanban häufig dem Irrtum, dass es ein agiler Ansatz zur Team-Optimierung sei. Kanban kann durchaus auf Team-Ebene eingesetzt werden, es hat jedoch stets die gesamte Wertschöpfungskette im Blick. Um eine bessere Orientierung zu liefern, wo im Unternehmen Kanban eingesetzt werden kann, wurde das Model der Flight Level entwickelt.

  1. Flight Level 1 – Operative Ebene
  2. Flight Level 2 – Koordination
  3. Flight Level 3 – Strategisches Portfoliomanagement

Sie möchten die Vorteile von kanban auch in ihrem unternehmen nutzen? 

Wir begleiten Sie ganz individuell bei der Implementierung. Wir erarbeiten mit dem Team das optimale Kanban-Board, schulen Ihre Mitarbieter und helfen bei der Etablierung von Rollen und Abläufen. 

Alle unsere Kurse haben einen sehr hohen Praxisanteil, da wir Kanban selbst seit Jahren anwenden und vor Ort eine Vielzahl von unterschiedlichen Teams, Boards und Standups zeigen können. Zudem nehmen Sie an echten Team-Standups teil, um einen echten Eindruck von der Arbeit mit Kanban, den Vorteilen und unterschiedlichen Ausrichtungen zu gewinnen. 

Rufen Sie uns an:

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