Unsere Agile Coaches

Joan Ploog

Digitalisierung funktioniert nur mit den Menschen

Umstellungen und Veränderungen sind für viele eine Herausforderung, sowohl kulturell, als auch technisch. Ich sehe, dass sich in diesen Situationen allerdings auch ein Hebel befindet, den man als Chance nutzen kann, eine Möglichkeit der Entwicklung!

Wir sind alle Teil der voranschreitenden Digitalisierung, doch besonders seitdem viele Unternehmen sich vermehrt mit Remote Arbeit beschäftigen, ist die Strömung auf dem Gebiet stark geworden. Bereits während meines Studiums der Mensch-Computer-Interaktion habe ich mich mit der Schnittstelle von Informatik und Psychologie beschäftigt. Gruppentheorie, Interaktionsdesign und wahrnehmungspsychologische Aspekte sind Gegenstand meines Handelns. 

Was ist uns Digitalisierung Wert, wenn der Mensch auf der Strecke bleibt?

Ich finde es spannend Strukturen mit Personen zu entwickeln, in denen diese Freude und Motivation empfinden zu interagieren. Sei es bei der Implementation einer geeigneten Arbeitsmethode wie Kanban oder bei den richtigen Tools, um die Arbeitsmethoden und Zusammenarbeit der Kolleg:innen nachhaltig zu ermöglichen.

Wenn wir ehrlich zu uns sind, sind wir alle schon Teil von dysfunktionalen Gruppen gewesen. Es hat mich aber schon früh fasziniert welche Faktoren dazu geführt haben, dass nicht alles so läuft, wie wir uns das eigentlich vorgestellt haben.

Natürlich gehört ein gewisses Fingerspitzengefühl dazu, um Verständnis für Individuen und Gruppen zu haben. Empathie und Erfahrung welche Problemstellung es zu überwinden gilt, sind der Grundstein für die zielgerichtete Arbeit mit Teams. Teil meiner Arbeit ist es die Aufklärung von Dysfunktionen in einem Team zu managen. Diese lassen sich leichter aufdecken, wenn eine geschulte externe Person einen Blick in das Team wirft. Welche Maßnahmen und Überbindungsmöglichkeiten sinnvoll sind, erarbeite ich mit jedem Team individuell. Somit ist auch ein "perfect fit" gewährleistet. 

Ich bringe ein Repertoire mit diversen Methoden mit, um auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Online Tools wie Miro oder verschiedene Ticket Systeme sind für mich ein natürliches Werkzeug. Vom EventStorming, bis zu agilen Simulationen nutze ich Formate um das Verständnis der Mitarbeiter:innen gleichermaßen zu bestärken. Für besondere Teambuildingmaßnahmen oder strategische Ausrichtungen ihrer Teams stehe ich auch als Lego Serious Play Facilitator zur Verfügung.

Joan Ploog

Formate

  • Remote Beratung
  • Vor Ort Beratung
  • Einzelcoachings
  • Gruppencoachings
  • Implementation von Systemen auf Führungsebene und Teamebene


    Wir bieten bei sitegeist auch Coaching-Räume für die Nutzung mit unseren Coaches an.

Methoden

  • Wie strukturiere ich online Formate sinnvoll?
  • Workshops remote und vor Ort
  • Visualisierungsworkshops
  • Kanban Implementation
  • Kanban Weiterführende Beratung
  • Agile Coach Training
  • Agile Methoden für Teams
  • Agile Workshops für große Gruppen
  • Einzelberatung
  • Vorträge
  • Systemanalyse
  • 5 Dysfunktionen eines Teams Analyse
  • EventStorming
  • Lego Serious Play - Strategie erarbeiten
  • Lego Serious Play - Team Building
  • Konfliktbewältigung
  • Retrospektiven
  • Feedbackgespräche und Trainings für Kommunikation
  • Design Thinking

Sie suchen einen AGILE COACH?

Dann sollten wir uns kennenlernen! Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir:

Joan Ploog
Poßmoorweg 2
22301 Hamburg

040 / 32 81 93-120